C# Tutorial Foreach Schleife

Was Schleifen sind und wofür du sie brauchst

In einer vorherigen Lektion haben wir über Arrays gesprochen, in dieser Lektion haben wir gelernt, dass wir mit einem Index ein Element im Array an einer bestimmten Position abfragen können. Nehmen wir jetzt aber mal an, dass wir jeden Eintrag aus dem Array abfragen und ausgeben möchten. Mit einer Schleife können wir genau das erreichen. In C# bestehen Schleifen immer aus einer Bedingung, die sorgt dafür, dass die Schleife irgendwann endet (sonst haben wir eine Endlosschleife und unser Programm stürzt ab). Sprechen wir nun also über die c# foreach Schleife.

Wir schauen uns das ganze am Beispiel an. Wir nutzen hier eine sogenannte foreach-loop (foreach Schleife) mit der wir jedes Element im Array ausgeben:

Mit meinem kostenlosen Videokurs zu den Grundlagen von C# findest du den perfekten Einstieg in die Softwareentwicklung mit C#. Egal, ob du C# als Hobby, für die Uni oder für eine neue Karriere lernen möchtest, mit diesem Kurs lernst du C# schnell, einfach und professionell.
Mit meinem kostenlosen Videokurs zu den Grundlagen von C# findest du den perfekten Einstieg in die Softwareentwicklung mit C#.
static void Main(string[] args){

  int[] numberArray = new int[] { 1,35,5,71,904 };

  foreach (int number in numberArray)
  {
    Console.WriteLine(number);
  }

  Console.ReadKey();
}

Wie die foreach Schleife funktioniert

Im Beispiel oben sehen wir, dass wir mit dem foreach Keyword eine Schleife erstellen. In den Klammern der Schleife steht die Bedingung. Wenn man die Bedingung der Schleife liest, dann steht da wortwörtlich:

“Für jeden int, den ich number nenne, im numberArray führe den folgenden Code aus:”

Foreach Schleifen sind in C# also defintiv ein wichtiges Thema und wenn du noch mehr über sie und viele weitere Themen lernen möchtest, dann schau dir unbedingt die Inhalte des C# Video-Intensivkurses an. Mit diesem Kurs vervielfachen wir deine C# Expertise in kürzester Zeit um aus dir einen vollwertigen C# Entwickler zu machen.

Der Code in den geschweiften Klammern wird also für jedes Element im Array ausgeführt (hier insgesamt 5 mal). Mit dem Console.WriteLine(number); Befehl schreiben wir uns dann den Wert in die Konsole. Die finale Ausgabe in der Konsole würde dann so aussehen:

1
35
5
71
904

Tipp: Der Datentyp, der in der Bedingung der foreach Schleife steht, muss der gleiche Datentyp wie der, des Arrays sein (hier int)

Natürlich funktioniert diese Schleife genauso gut mit jedem anderen Datentyp, egal ob float, string, double, int oder sogar eigene Datentypen wie Klassen oder Structs (zu den beiden kommen wir später noch). Ebenfalls spannend ist die Verwendung einer foreach Schleife in Kombination mit einem Dictionary um Schlüssel-Wert-Paare auszulesen.

Neben der foreach loop gibt es noch zwei weitere Arten von Schleifen die häufig verwendet werden. Die for Schleife und die while Schleife. Dazu kommen wir in einer anderen Lektion.

An dieser Stelle haben wir genug über die C# foreach Schleife gesprochen. Wenn du dennoch mehr erfahren willst, dann schau mal hier vorbei.


✅ Lerne alle Grundlagen der C# Programmierung ✅ Der ideale Einstieg in die Softwareentwicklung ✅ 30+ HD Videolektionen ✅ Komplett kostenlos ✅ Sofortiger Zugriff
Der C# Grundlagenkurs
Kostenlos
Overlay Image
Der C# Grundlagenkurs
Kostenlos
✅ Alle Grundlagen der C# Programmierung ✅ Der ideale Einstieg in die Entwicklung ✅ 30+ HD Videolektionen ✅ Komplett kostenlos ✅ Sofortiger Zugriff
Overlay Image